Sunday, August 25, 2024

🎉 Angehörige erinnern sich an Markgräfin Helene Pallavicini (geb. Württemberg)

Herzogin Helene mit drei ihrer brasilianischen Cousinen, 1950er Jahre. Foto (c) Casa Imperial do Brasil.

Heute, am 18. Mai, wird Markgräfin Helene Pallavicini in Altshausen beerdigt, wo sie am 22. April im Alter von 91 Jahren verstarb. Helene, in ihrer Familie „Mausi“ genannt, wurde als Herzogin von Württemberg geboren und war die ältere Schwester von Herzog Carl von Württemberg, dem Oberhaupt des Königshauses. 

Helene von Württemberg macht sich bereit, ein Foto ihrer brasilianischen Cousins ​​zu machen, den Kindern von Prinz Pedro Henrique von Brasilien und Prinzessin Maria von Bayern. Foto (c) Casa Imperial do Brasil.

In den 1950er Jahren lebte Helene mit ihren Cousins, Prinz Pedro Henrique von Brasilien und seiner Frau Prinzessin Maria, in deren Haus in Fazenda Santa Maria in Jacarezinho im Norden des Bundesstaates Paraná. Herzogin Helene von Württemberg half ihren Cousins ​​mit ihren Kindern und wurde zur Patin für ihren Sohn, Prinz Francisco von Orleans-Bragança (geb. 1955), gewählt.

Die brasilianische Kaiserfamilie sandte Herzog Carl von Württemberg einen Kondolenzbrief zum Tod seiner Schwester Markgräfin Helene Pallavicini. Darin heißt es:

Lieber Carl,
Wir werden uns den Gebeten anlässlich des Requiems für die Seele Deiner Schwester Hélène, der verstorbenen Mausi, anschließen, das morgen gefeiert wird. An die Jahre, die sie mit uns auf der Farm in Paraná verbracht hat, erinnern wir uns immer gern.
Liebevoll,
Luiz
Bertrand, Antonio und Christine

No comments:

Post a Comment